Sonnenschein und warme Tage sind einfach herrlich, oder? Aber wenn es um unsere kleinen Sonnenscheine geht, müssen wir speziell aufpassen. Die zarte Haut von Babys und Kleinkindern ist nämlich besonders empfindlich gegenüber der Sonne. Deshalb ist es super wichtig, dass wir sie gut vor den schädlichen UV-Strahlen schützen. Aus Studien wissen wir, dass der Mensch bis zu seinem 18. Lebensjahr 80% der gesamten Sonneneinstrahlung seines Lebens konsumiert. Krass oder? Kinder halten sich einfach viel mehr draussen auf. Es gilt also diese Haut besonders gut zu schützen. Denn schon alleine fünf (sehr starke) Sonnenbrände in dieser Zeit reichen aus, um das Risiko später im Leben an einem schwarzen Hautkrebs (Melanom) zu erkranken um 80% zu steigern.
Hier sind die drei Massnahmen wie du dich und dein Baby optimal vor der Sonne schützen kannst. Und ja, in absteigender Reihenfolge am wichtigsten!
- Passe dein Verhalten an: halte dich mit deinem Baby/ Kleinkind im Schatten auf. Beziehungsweise versuche die "schlimmste" Zeit von 11- 15 Uhr draussen zu vermeiden. Logo, klappt nicht immer und ist nicht mega realistisch. Schatten findest du aber fast überall!
- ziehe deinem Baby/Kleinkind entsprechende Kleidung an: leichte, locker sitzende Kleidung aus relativ dicht gewobenem Garn ist zu empfehlen. Und du ahnst es vermutlich schon: Langärmlig! Ja es ist warm, aber die Kleidung schützt die Haut noch zusätzlich vor der gefährlichen Sonneneinstrahlung.
- Sonnencreme. Ahhh ich höre die Stimmen: "Sonnencreme unter einem Jahr sollte man nicht anwenden". Ja, das ist genau so. Aber wäre denn der Sonnenbrand die bessere Variante? Nein, oder?! Es ist relativ einfach: Sonnencreme unter einem Jahr ist nicht empfohlen, vor allem nicht Grossflächig. Ein Sonnenbrand gilt es aber unter jeden Umständen zu vermeiden. Also: Wenn Massnahme 1 und 2 nicht ausreichen, dann kommt Punkt 3 ins Spiel. Creme dein Kind mit AUSREICHEND! Sonnencreme an den Stellen ein, welche nicht durch Schatten/Kleidung geschützt sind - vermutlich am meisten das Gesicht und die Hände.
Wieso Sonnencreme unter einem Jahr nicht empfohlen ist, bez. welche die beste Sonnencreme für dein Baby/ Kleinkind ist, findest du im Beitrag: Welche Sonnencreme für mein Baby?
Hältst du dich nun an diese drei Punkte, ist dein Baby gut vor der Sonne geschützt.
meine Empfehlungen für den Sonnenschutz deines Babys
Klicke auf die Bilder und du gelangst zu meinem Shop mit den jeweiligen Produkten.